PCK 55

XXL-Saison mit großem „Tamm Tamm“ erfolgreich abgeschlossen


Mit den Veranstaltungen am 15. und 16. März endete eine außergewöhnlich lange Karnevalssaison. Nach 134 Tagen – 40 Tage länger als die kalendarische Karnevalszeit – endete unsere 55. Jubiläumssaison. Dazu war der Saal der „Zwiebel“ festlich mit goldener Deko geschmückt. Insgesamt rund 320 Gäste an zwei Tagen freuten sich über unser buntes Programm. Am 15. März waren zehn befreundete Karnevalsvereine der Insel sowie aus Wolgast und Hohendorf anwesend, die mit liebevoll gestalteten Geschenken und besten Wünschen gratulierten.

Ahlbecker Karneval Klub                    Korswandter Karnevals Klub               Usedomer Carneval Club

Karnevalsclub Ückeritz                    Loddiner Karnevals Club                    Carnevalsclub Zinnowitz 

Carlshagener Karnevalsclub                1. Faschingsclub Wolgast                  Hohendorfer Carneval Club

(Sorry, leider liegt kein Foto von der Gratulation des Sauziner Karnevals-Clubs vor.)

Eingeladen waren auch Förderer und Sponsoren sowie Ehemalige und Stammgäste (Ganz links unter dem Text das Foto des PCK mit Ehemaligen). Gleich zum Auftakt des Programms bewies der PCK seinen Einfallsreichtum. Weil gegenwärtig die Funkengarde mit sechs Kindern und Jugendlichen sehr klein ist, wurde diese von vier erwachsenen Männern in goldenen Kleidern beim Tanzen unterstützt. Dabei machten Danny Skibbe, Thomas Szostak, Maik Chust und Patric Dahlke eine durchaus gute Figur und erheiterten das Publikum. 

Ihren zweiten Tanz absolvierten die Funken dann ohne Unterstützung der reiferen Jugend. Und das kam so gut an, dass sie nicht ohne Zugabe von den Gästen entlassen wurden. Dafür gab´s auch ein ganz persönliches Dankeschön vom Präsi!!

Überhaupt legte der PCK besonderes Augenmerk auf den Nachwuchs. So schob die bisher jüngste Büttenrednerin, Emma Szostak (8 Jahre), den Präsidenten aus der Bütt und brachte mit ihrer Auffassung zur Kinderfreundlichkeit des Ortes richtig frischen Wind in die sonst übliche Begrüßungsrede. Dafür gab´s natürlich einen riesigen Applaus! Auch Connor Skibbe (13 Jahre) bewies sich wie ein routinierter Interviewer beim Auftritt mit dem Peenemünder „Staubkörnchen“ (Peter Günther), einer Kultfigur des PCK, die 1984 aus der Taufe gehoben wurde, und – vor allem zu DDR-Zeiten – die Unzulänglichkeiten im Ort und einige Charakterköpfe von Peenemünde auf´s sprichwörtliche (Staub)Korn nahm. Nicht zu vergessen unser Prinzenpaar, Melanie Struck und Jens Andres, die – wie schon im November – mit einem tollen Eröffnungstanz aufwarteten.

Mit ihrem Showtanz „Evolution of Dance“ trafen Carola Ohlrich, Kerstin Schönberger, Nancy und Patric Dahlke, Thomas Szostak und Maik Chust genau den Nerv der Gäste und kamen ohne Zugabe nicht vom Parkett. Zum Schluss holten die Peenemünder noch mal ein kürzlich erst gezeigtes Stück aus der Trick-Kiste – „Große Stars auf kleinen Füßen“. Es traten auf: Udo Lindenberg (Rainer Barthelmes), Lady Gaga (Franka Jabin-Neidal), Wolfgang Petry (Thomas Szostak), die Hermes House Band (Carola Ohlrich + Maik Chust) sowie DJ Ötzi (Peter Günther). Das Witzige dabei war, dass sich alle Akteure ihre Schuhe in Kniehöhe angeschnallt hatten und die Unterschenkel hinter einer Wand verborgen waren. Nicht nur durch das Äußere der „Künstler“, sondern auch durch die allseits bekannten Titel hielt es kaum einen auf dem Sitzplatz. Die Mehrzahl der Gäste hatte sich klatschend unmittelbar auf dem Tanzparkett vor der Bühne versammelt. Auch dieser Programmteil ging nicht ohne Zugabe zu Ende.

Als Gastbeiträge warteten die Ückeritzer Karnevalisten mit einem Playback von Unheilig auf und die Tanzgarde der Usedomer Karnevalisten mit einem Showtanz, der Bezug zur Usedomer Geschichte hatte und sehr modern und toll interpretiert wurde! Außer den beiden letztgenannten Beiträgen wurde den Gästen der öffentlichen Veranstaltung am 16.03. das gleiche Programm geboten, bereichert durch die „Musikalische Haarwäsche“. Mit flotter Musik wurde diese dargeboten von Tino Chust, Matthias Leonhard, Jan Schönberger, Thomas Szostak, Matthias Csisko und Hans-Jürgen Conradi.

Ein Promi war an beiden Abenden präsent – Gottlieb Wendehals mit seiner Polonaise Blankenese, verkörpert vom Zinnowitzer Karnevalisten Bernd-Dieter Neumann. Vielen Dank dafür! Präsent von Anfang bis Ende war auch unser neuer DJ, Maik Hoffmann, aus Heringsdorf. Er sorgte dafür, dass die Tanzfläche zwischen den Programmteilen immer gut besucht war und die Gäste sich sprichwörtlich so richtig austoben konnten.

Dankeschön an alle Mitwirkenden, alle Gäste und vor allem unseren Förderern und Sponsoren!


Text: Peter Günther Fotos: Rainer Barthelmes