November 2022

Gelungener Start in die 5. Jahreszeit


Mit dem traditionellen Oktoberfest starteten wir bereits am 5. November unsere diesjährige Karnevalssaison. Rund 170 Besucher zeugten davon, wie heiß die Fans nach zwei Jahren behördlich verordneter Abstinenz waren, wieder Karneval in „ihrer“ Zwiebel zu feiern. 

Damit war die Veranstaltung restlos ausverkauft. Auch rund 25 Karnevalisten aus Karlshagen, Ückeritz und Wolgast waren mit dabei. Alle Gäste wurden natürlich gebührend empfangen.

Corona hatte auch Auswirkungen auf die Tanzgruppe des Vereins. Umso beachtlicher war der Auftritt der jungen Tänzerinnen und Tänzer, Aileen und Janina Ohlrich, Amelie Szostak, Corali Csisko, Lin Weiß, Lilly Marlene Kersten und Connor Skibbe. Unmittelbar vor dem Einmarsch brachten sie einen schwungvollen Marsch der Zillertaler Schürzenjäger aufs Parkett. (Klickt einfach auf das linke der drei nachfolgenden Fotos.) Und als ersten Beitrag im abendlichen Programm begeisterten sie das Publikum mit einem Showtanz zu Katy Perrys Swish, Swish. Das ging natürlich nicht ohne Zugabe!

In seiner Eröffnungsrede hat Präsi Peter Günther wieder mal das aktuelle Zeitgeschehen ortsbezogen unter die karnevalistische Lupe genommen. Getreu dem Motto: „Corona gab uns nicht den Rest; Drum feiern wir wieder Oktoberfest!“ hieß es u. a.:

„Die Peenemünder, die kriegt keiner klein,

denn sie können optimistisch sein.

Hier bleibt diesen Winter keine Wohnung dunkel oder kalt,

denn eine Lösung gibt es bald.

So wird nach knapp 30 Jahren

Das alte Kraftwerk wieder hochgefahren.

Und wer mal richtig in die Bahnhofstraße schaut;

Da werden Wohnungen für die künftigen Kraftwerker gebaut.

Auch das KKW Lubmin geht per Gesetz

vorm Jahreswechsel noch an´s Netz.

Adé Museumslandschaft, aber es gibt ja noch das U-Boot, welch ein Glück.

Denkste! Das woll´n die Russen jetzt zurück!“

Seit einigen Jahren steht der PCK auch dafür, gelegentlich die legendäre Olsenbande zu parodieren. Dieses Mal ging es darum, an Fördermillionen zu kommen, die der neue Eigentümer des ehemaligen Sauerstoffwerkes angeblich bereits erhalten hatte für sein Konzept für alle Fälle Lagerkapazitäten zu schaffen für Öl, Mehl, Senf, Klopapier, vielleicht auch für das neue Wolgaster Bier und für Kondome – demnächst ebenfalls Mangelware. Angeblich würden die Mittel bereits zwischengelagert in einem Safe der Marke Franz Jäger, Berlin, im Peenemünder Gemeindehaus. Natürlich hatte Egon dazu einen Plan ausgeklügelt während seines jüngsten Aufenthaltes im Knast. Kjeld sollte den Hund des Bürgermeisters betäuben und Benny mittels Elektronikbaukasten von EP Wolter die Alarmanlage unschädlich machen. Das klappte leider nicht so ganz. Statt Millionen von Euronen tanzten die Funken aus dem Tresor und führten Egon wieder ab in den Knast.

Kein Oktoberfest des PCK ohne Wiesn-Olympiade. Hier hatte Familie Csisko wieder tolle Ideen zum Gaudi fürs Publikum. Disziplinen waren dieses Mal: Watteballzielwurf, Klopapier-Mumie, Becher stapeln, Parkour laufen mit Luftballons, Maßkrug stemmen, Geschenke auspacken mit Besteck und ein Trinkhalmspiel. Hier ein paar Eindrücke.

Bevor das Programm mit einem überraschenden Flashmob beendet wurde, kam die „reifere Jugend“ auch noch mit einem altersgerechten Tanz unter zu Hilfenahme von Rollatoren und Krücken zum Einsatz – eine tolle Show dank Carola, Kerstin, Jenny, Franka, Frösi, Danny, Maik und Patric! Klickt ma auf das linke der drei folgenden Fotos...

Zwischen den Beiträgen des PCK wurde wie immer ausgiebig getanzt und geschunkelt bis ca. 02.00 Uhr. Für die Musik sorgte auch diesmal wieder DJ Tom. Im Foyer hatte der PCK eine Fotowand aufgebaut, die nicht nur von den Gästen, sondern auch von den Vereinsmitgliedern ausgiebig genutzt wurde.