November 2023

Gelungener Start in die 55. Karnevalssaison


Am 04. November starteten wir mit dem 10. Oktoberfest in unsere Jubiläumssaison. Mit rund 160 feierfreudigen Gästen war der Saal der „Zwiebel“ mal wieder ausgebucht. Besonders gespannt waren alle auf die gerade neu formierte Tanzgruppe der Jüngsten. Diese „heizte“ traditionell mit einem Tanz schon mal die Stimmung vor dem Einmarsch des PCK an. Im Laufe des Abends folgten dann noch zwei weitere Beiträge, die auf Wunsch des Publikums nicht ohne Zugabe blieben. Toll gemacht – Dankeschön Allegra, Amelie, Emma, Lara, Lilly Marlene und Connor!! Ein großes Dankeschön gilt auch den Eltern von Lilly Marlene und Connor, Juliane Kersten und Danny Skibbe, die uneigennützig die jungen Tänzer mit ihren privaten PKW allwöchentlich zur Probe gefahren haben. Dafür gab´s vom PCK für beide je einen Tankgutschein.

Nach der Begrüßung der Gäste und der Vorstellung des Elferrats überraschte das neue Prinzenpaar, Melanie und Jens Andres, das Publikum mit einem ganz besonderen Eröffnungstanz. Die eigens dafür gebaute Musikbox wurde von den Funken so eingestellt, dass sogar zu unterschiedlichen Titeln getanzt wurde. Das war bisher in dieser Form einmalig! 

Für Heiterkeit und Beifall sorgte der an Loriot angelehnte Sketch von Regina und Peter Günther. Ein Rentnerehepaar - er stets gelangweilt, will nur seine Ruhe haben -  nahm im Dialog einige Ereignisse aus dem Ort auf´s sprichwörtliche Korn. So wurde die Dauerbaustelle neben der Feuerwehr als wahrscheinlicher Eingang der künftigen U-Bahn zwischen Peenemünde und Swinemünde zur Verkehrsentlastung der Insel dargestellt. Gemutmaßt wurde, dass die Landesregierung aus Reue für die jahrelange untertarifliche Entlohnung des Personals des Museums ihre Gehälter jetzt an jene des HTM anpasst. Wer´s glaubt….

Spannend war´s im weiteren Programm bei der alljährlichen Wies´n-Olympiade. Moderiert wurde sie von Matthias Csisko, der sich gemeinsam mit Familienangehörigen wieder tolle Wettstreitelemente ausgedacht hatte, u. a. ein einarmiges Dauer-Stemmen von zwei Maßkrügen.

Schließlich begeisterten zu vorgerückter Stunde die Showtänzer der „reiferen Jugend“ das Publikum. Carola Ohlrich, Kerstin Schönberger, Nancy Dahlke, Franka Jabin-Neidal und Danny Skibbe ließen die Puppen tanzen bzw. „entpuppten“ sich mit ihrem Tanz selbst als solche. Wie schon bei den jungen Tänzern konnten auch die Erwachsenen ihren Auftritt nicht ohne Zugabe beenden.

Für Musik und Lichteffekte sorgte die Dino-Disco mit Samira und Hartmut. Die Tanzfläche war fast permanent gut ausgelastet, vor allem auch bei Gemein-schaftstänzen wie dem „Banküberfall“ und „Aloha Heja He“. Allen oben nicht genannten Akteuren des PCK, die am erfolgreichen Auftakt mitgewirkt haben, ein herzliches Dankeschön! Dank auch an Nancy, unter deren Regie eine Fotowand entstanden war, die immer gut frequentiert war - auch von unseren Funken; siehe Foto ganz rechts.

Herzlichen Dank allen Förderern und Sponsoren:

  • Gemeinde Peenemünde
  • Team der Zwiebel
  • Kosmetikstudio Usedom – Tu Dir gut
  • Frisör Meyn
  • Salon Haar & Mee(h)r
  • Jenny Szostak
  • Eichler´s Schreib- und Spielwaren
  • U-Boot-Shop Peenemünde
  • Unternehmen, die unsere Ankündigungsplakate ausgehängt hatten
  • allen, die für den PCK bei der Aktion "Bring Dich ein für deinen Verein" beim Netto ihr Pfandgeld bisher gespendet haben.